Categories: Führungen/Exkursionen
      Date: 09. 04 2013
     Title: Ausstellung „Honoré Daumier“

Führung durch die Ausstellung „Honoré Daumier“
Stiftung Brandenburger Tor im Max Liebermann Haus
Ort: Pariser Platz 7 10117 Berlin
Wann: Sonnabend, 1. Juni 2013, um 10.30 Uhr
Eintritt:
6,-Euro  (vor Ort zu zahlen)

Da die Teilnehmerzahl für die Führung begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung
bis zum 23. Mai 2013 im Sekretariat der DFG oder per Tel. 26553677
DFG Mitglieder haben Vorrang!





Die Stiftung Brandenburger Tor widmet sich in einer umfangreichen Ausstellung dem Lebenswerk des franzö-sischen Künstlers Honoré Daumier (1808–1879).Der geniale Karikaturist, Maler, Bildhauer und Buchillustrator Honoré Daumier wurde in Deutschland vor allem durch sein gewaltiges grafisches Werk bekannt, in dem er die Lächerlichkeiten des menschlichen Alltags porträtiert und mit scharfem satirischem Blick die Welt des Kleinbürgers demaskiert. Seine dramatische Kunst ist von überraschender Aktualität – sie vereint in sich Gro-teske und Pathos, ihre Themen sind in immer neuen Variationen die Brüche und Verwerfungen in der Gesell-schaft und der Zerfall der traditionellen Werte. Erstmalig werden in einer deutschen Ausstellung seine Ölge-mälde, Handzeichnungen und Skulpturen gemeinsam seiner allgemein bekannten Karikaturkunst gegenüber gestellt. Über hundert selten gezeigter Ölbilder und Zeichnungen sowie Bronzen des vielseitigen Künstlers tre-ten mit dem grafischen Werk in einen anschaulichen Dialog.

Für Max Liebermann war Daumier „der größte Künstler des 19. Jahrhunderts, […] das große Genie!“. In sei-nem Palais am Brandenburger Tor beherbergte er zu Lebzeiten eine Sammlung von 3.000 Daumier-Lithogra-phien, 22 Handzeichnungen und einem wichtigen Ölbild. Liebermanns Bewunderung für Daumiers Werk ist der Anknüpfungspunkt für die Ausstellung. In seinen Gemälden, Zeichnungen und Grafiken spiegeln sich Spott und Trauer, Realität und Vision, Komik und Tragik und nicht zuletzt eine wache republikanische Gesinnung.


Achtung: Begrenzte Plätze, DFG Mitglieder haben Vorrang. Verbindliche, telefonische Anmeldung in der DFG Geschäftsstelle (Tel. 26553677, bitte die Bürozeiten beachten) bis zum 23.Mai 2013. Der Eintritt für DFG Mitglieder beträgt 6,-Euro und ist vor Ort zu zahlen.
Wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen.