Categories: Vorträge
      Date: 09. 04 2013
     Title: Die Côte d'Azur als Kunstlandschaft
Vortrag mit Bildmedien von Herrn Dr. Matthias Müller-Lentrodt
Montag, 22. April 2013, um 19.30 Uhr
in der Villa Wuttke Derfflingerstr. 8 10785 Berlin




Das flirrende Licht des Südens, die Leuchtkraft der Farben des „Midi“ hat viele Künstler seit dem Ende des 19. Jahrhunderts magisch in seinen Bann gezogen. Im Werk so bedeutender Maler wie Monet, Signac, Picasso, Matisse, Chagall, Bonnard , Cocteau u.a. hat die Schönheit der „Blauen Küste“ mannigfache Spuren hinterlassen. In Nizza, Antibes und Vence haben diese Künstler unvergängliche Werke geschaffen und hinterlassen, die für die Geschichte der klassischen Moderne wegweisend geworden sind. Schlösser und Kapellen wurden zu Kunststätten umgewandelt und beherbergen heute noch die Werke, die von den Künstlern dort geschaffen wurden. Wichtige Museen wurden begründet, wie die „Fondation Maeght“, die auf wunderbare Weise in die mediterrane Landschaft und Vegetation eingebettet wurden und das Lebenswerk der Künstler in den Kontext ihrer kreativen Umgebung gestellt haben.

In dem Bildvortrag sollen die vielfältigen Facetten dieser einzigartigen Küstenlandschaft im Spiegel der künstlerischen Gestaltung unterschiedlichster Künstlerpersönlichkeiten neu beleuchtet werden. Nicht nur in der europäischen Kulturhauptstadt Marseille, auch an anderen Orten der Côte d'Azur ist ein kultureller Aufbruch zu spüren, der Geschichte, Tradition und Gegenwart zu einer lebendigen Symbiose zusammenführt.

Dr. Matthias Müller-Lentrodt, 1964 in Remscheid geboren, studierte an den Universitäten Heidelberg, München, Wien und Berlin Theologie, Philosophie, Germanistik, Theater- und Filmwissenschaft und Kunstgeschichte und promovierte 1996 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über die Poetik des elsässischen Dichters Yvan Goll. Er lehrte an der FU Berlin und von 1996 bis 1998 an der Pariser Sorbonne deutsche Literaturgeschichte und Sprache. Matthias Müller-Lentrodt publizierte Gedichte und Aufsätze in verschiedenen Literatur- und Kunstzeitschriften.