Categories: Führungen/Exkursionen
      Date: 29. 10 2012
     Title: Besuch des Alliierten Museum
mit Führung und Vortrag durch die Direktorin Frau Dr. Gundula Bavendamm
Sonderausstellung - „Fair Play. Die Alliierten und der Sport“
Dienstag, 20. November 2012, um 17.00 Uhr
im Alliierten Museum Clay Allee 135 14195 Berlin
Verkehrsverbindungen: U-Bahn Oskar-Helene-Heim, Bus 115 oder X 83
Um verbindliche Anmeldung in der DFG-Geschäftsstelle bis zum 15. November wird gebeten.

Im Olympiajahr 2012 geht es auch im Alliierten Museum sportlich zu. Seit dem 26. Juli zeigt das
Museum in Kooperation mit dem Sportmuseum Berlin die Sonderausstellung „Fair Play. Die
Alliierten und der Sport“. Gemeinsam Sport zu treiben war bereits 1945 ein Weg, um das Bündnis
der Alliierten zu festigen. Für die alliierten Soldaten in Deutschland bedeutete Sport vor allem
Abwechslung und ein Stück Heimat auf dem Spielfeld. Sport war aber auch ein wichtiges
Bindeglied zu den Berlinern. Mit wachsender Annäherung zwischen den Alliierten und den
Berlinern nahmen auch die sportlichen Begegnungen zu. Freundschaftsspiele, Turniere und
Sportevents öffneten Räume der Begegnung, die zum Teil noch heute bestehen.

Im Westteil Berlins hatten die französischen Alliierten die 25 km de Berlin ins Leben gerufen.
Als am 3. Mai 1981 die 25 km de Berlin ihre Premiere hatten, war dies auch ein Start für die
Laufbewegung. Sie organisierten die 25 km de Berlin, die somit zu einem Wegbereiter späterer
deutscher Cityläufe wurden. Der französische Major Bride hatte einst die Idee für einen 25-km-
Lauf quer durch Berlin. Vorbild war für ihn das 20-km-Rennen von Paris nach Versailles. Da das
alliierte Recht in Berlin Vorrang hatte, konnte die Polizei nichts unternehmen, um den Lauf mitten
durch die Stadt zu stoppen.

Sollte nach Vortrag und Führung noch etwas Zeit sein, so wird ein interessanter Film gezeigt
werden. Titel: „Die besten Jahre unseres Leben“ – Ein Portrait der Alliierten in Berlin.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung in der DFG Geschäftsstelle bis zum 15. November 2012
Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei.