Categories: Vorträge
      Date: 11. 09 2011
     Title: Eine Reise zu den frühen christlichen Stätten in Syrien
Bildervortrag von Cordula Mücke
Dienstag, 25. Oktober 2011, um 19.30 Uhr in der Villa Wuttke

Derfflingerstr. 8 , 10785 Berlin - Tiergarten



Im Januar 2008 berichtete Frau Mücke zum ersten Mal über ihre Reiseeindrücke aus Syrien. Damals hat sie sich hauptsächlich mit dem alltäglichen Leben in Damaskus beschäftigt, welches sie im Rahmen ihrer Sprachstudien hautnah und vor Ort miterleben durfte.

In der Zwischenzeit sind noch weitere, erlebnisreiche Reisen in den Nahen Osten hinzu gekommen, und in ihrem neuen Vortrag geht es um die frühen christlichen Stätten in Syrien, die heute noch von der christlichen Minderheit des Landes sehr verehrt und gefeiert werden.

Allein in Damaskus gibt es mehrere christliche historische Orte, wie zum Beispiel die „Gerade Straße", die bereits in der Bibel beschrieben wurde und welche man heute noch entlang schlendern kann. Ebenfalls in der historischen Altstadt, aber gut versteckt in den verwinkelten Gässchen, liegt die Anais-Kapelle. Hier soll aus Saulus, dem römischen Christenverfolger, durch Taufe Paulus geworden sein.

Aber neben Damaskus gibt es noch viele Orte in Syrien, die eine christliche Vergangenheit haben und auch heute noch bei den Christen des Nahen Ostens eine große Rolle spielen. Dazu gehören u.a. Maaloula (ein Ort in dem heute noch Aramäisch – die Sprache von Jesus Christus – gesprochen wird), Said Naja, das Simeons Kloster im Norden Syriens und das Deir Mar Moussa – ein wieder zum Leben erwecktes Kloster in der Wüste Syriens, welches seinen Ursprung im

5. Jahrhundert. n. Chr. hat. Es gibt wieder viel Neues zu entdecken.

Frau Mücke hat alle diese Orte selber bereist und freut sich schon darauf, ihre Erlebnisse und Entdeckungen mit Ihnen teilen zu dürfen