Categories: Veranstaltungen
      Date: 18. 10 2022
     Title: Algerien und Frankreich

60 Jahre nach der Unabhängigkeit: Der schwierige Umgang mit einer schmerzlichen Vergangenheit
Über dieses in Deutschland wenig vertraute Thema spricht ZDF Redakteur Reinhard Laska mit der deutsch-französischen Historikerin Anna Laiß und der franco-algerischen Zeitzeugin Hafida Chabi, eine der wenigen Zeitzeuginnen, die ihr hartes Los öffentlich gemacht haben.

Wann: Freitag, 4. November 2022 um 19:00 Uhr

Wo: Maison de France, 4. Etage, Salle Boris Vian -  Kurfürstendamm 211 - 10719 Berlin



 

Vor sechzig Jahren endete der Algerienkrieg und Algerien wurde unabhängig. Damit ist engverknüpft das Schicksal der sogenannten Harki, Algerier, die auf der Seite der französischenArmee gekämpft haben. Mit dem Sieg der Befreiungsbewegung FLN wurden die Harki alsVerräter geächtet, verfolgt und zu Tausenden ermordet. Wer konnte, floh nach Frankreich,war aber auch dort nicht willkommen. Das Thema war tabu in Frankreich, auch in Deutschlandwollte kaum jemand darüber sprechen.

Über dieses hochbrisante und uns allen bis dato wenig vertraute Thema spricht ZDF Redakteur Reinhard Laska mit der deutsch-französischen Historikerin Anna Laiß und der franco-algerischen Zeitzeugin Hafida Chabi, eine der wenigen Zeitzeuginnen, die ihr hartes Los öffentlich gemacht haben.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Freundeskreis des Maison