Categories: Diverses
      Date: 17. 09 2018
     Title: Deutsch-französischer Rundfunkgottesdienst 

100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs

Sonntag, 11. November 2018  10:00 Uhr
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin

Live-Übertragung im Kulturradio des RBB (92,4 MHz)



"Nicht mehr lernen, Krieg zu führen" (Micha 4,3)

Pfarrer Martin Germer,
französische und deutsche Mitwirkende

 

In der Eingangshalle der alten Kirche befinden sich mehrere Reliefs, die den Namensgeber, Kaiser Wilhelm I., im Krieg gegen Frankreich zeigen. Die Glocken der Kirche waren aus der Bronze erbeuteter französischer Geschütze gegossen. Ihre Einweihung fand am 25. Jahrestag der Schlacht von Sedan statt, die 1870 die Niederlage Frankreichs besiegelt hatte. Schmerzliche Vorgeschichte des Ersten Weltkriegs.

Demgegenüber ist die neue Kirche mit ihren blauen Glaswänden von Gabriel Loire aus Chartres ein deutsch-französisches Gemeinschaftswerk, entstanden noch vor dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963. Im Licht dieser Glaswände soll im Rundfunkgottesdienst zum Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs bewusst auf französische Erinnerungen an diesen Krieg gehört werden, und es wird an internationale Begegnungen schon in den 1920er-Jahren erinnert sowie an die vielfältigen Initiativen, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem wiederholt kriegerisch ausgetragenen Gegensatz der beiden Nachbarländer in relativ kurzer Zeit Freundschaft werden ließen.

Der Gottesdienst knüpft an die Vorträge und Begegnungen im Zusammenhang mit der Ausstellung an, die im April 2018 in der Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche den Priester Franz Stock gewürdigt hat, der durch seinen Einsatz für die inhaftierten Résistance-Kämpfer in den Wehrmachtsgefängnissen zu einem Wegbereiter der deutsch-französischen Aussöhnung wurde.