Categories: Führungen/Exkursionen
      Date: 03. 05 2014
     Title: Sonderausstellung im Deutschen  Historischen Museum

Führung durch die Sonderausstellung: 1914–1918 Der Erste Weltkrieg
am Dienstag, 17.Juni 2014, um 15.45 Uhr
im Deutschen Historischen Museum - Unter den Linden 2 - 10117 Berlin - Mitte
Wir bitten um eine verbindliche, telefonische Anmeldung in der DFG-Geschäftsstelle (030 - 26553677)



 

2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs (1914-1918) zum 100. Mal. Etwa 40 Staaten weltweit waren am Kriegsgeschehen beteiligt. Im Nahen Osten, Afrika, auf den Weltmeeren und in Europa geführt, kostete der Krieg rund 17 Millionen Menschen das Leben.

Noch heute wirkt der Erste Weltkrieg in den politischen Strukturen Europas nach. Im englischen Sprachraum wird er als The Great War bezeichnet, auch in Frankreich ist von La Grande Guerre die Rede. Zum Jubiläum widmen sich in Berlin zahlreiche Ausstellungen den verschiedenen Aspekten des  ersten  großen Massenkrieges.

 

Anhand von 14 markanten Orten bietet die Ausstellung eine geographisch-chronologische Übersicht des Krieges. Bei den Orten handelt es sich um konkrete Schlachtfelder – etwa Verdun, Tannenberg, Deutsch-Ostafrika oder Gallipoli – aber auch um politisch-kulturelle Zentren wie Petrograd oder Berlin sowie besetzte Städte wie Brüssel. Alle Orte stehen für wichtige Stationen und Situationen des Krieges.

Sie verweisen auf übergreifende Entwicklungen: die Modernisierung der Kriegstechnik mit ihren physischen und psychischen Folgen für die Menschen, die weltumspannende Kriegswirtschaft, die globale Ausweitung der Kämpfe sowie die Totalisierung des Krieges an der „Heimatfront“. Mit Exponaten aus Deutschland und einer Vielzahl internationaler Leihgaben entwirft die Ausstellung auf mehr als 1.000 qm ein umfassendes Bild der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts.

 

Bitte beachten Sie: Begrenzte Plätze, DFG Mitglieder haben Vorrang.
Verbindliche, telefonische Anmeldung in der DFG Geschäftsstelle
(Tel. 26553677, bitte die Bürozeiten beachten)
bis zum 5.Juni 2014.

Der Eintritt für DFG Mitglieder beträgt 7,- Euro

und ist vor Ort an der Kasse zu zahlen.

Wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen.

Der Treffpunkt ist die Kasse im Foyer der Ausstellungshalle
(Hinter dem Gießhaus 3).